Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB oder Nutzungsbedingungen) für die Nutzung der SaaS-Lösung nebenleistung.de

Stand: 01.03.2025

(1) Geltungsbereich

1.1. Diese AGB gelten für sämtliche Verträge über die Nutzung der Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung, die die COOZINHA UG (haftungsbeschränkt) (im Folgenden „wir“, „uns“ oder „Anbieter“) mit ihren Gewerbekunden (im Folgenden „Kunde“ oder „Auftraggeber“) abschließt.

1.2. Abweichende oder ergänzende Regelungen gelten nur, wenn sie mit uns ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.

(2) Vertragsgegenstand

2.1. Gegenstand dieser Vereinbarung ist die Bereitstellung einer cloudbasierten SaaS-Lösung zur Verwaltung und Abrechnung monatlicher Entgelt-Nebenleistungen (z. B. Internetzuschüsse, digitale Essensmarken) für Gewerbekunden.

2.2. Über die SaaS-Lösung können Kunden ihre eigenen Nutzerkonten (Mitarbeiter oder Unternutzer) anlegen, diese verwalten und bei Bedarf Einladungen versenden.

2.3. Die SaaS-Lösung ermöglicht es den Nutzern, Belege (z. B. PDF-Dateien) hochzuladen und diese um ergänzende Angaben (Betrag, Datum, Rechnungs-aussteller, Hinweistext) zu versehen.

2.4. Der Kunde erfasst und speichert dabei auch unternehmensbezogene Daten wie Standorte, Abteilungen, den Buchhaltungs-Kontenrahmen sowie Standardlohnarten.

2.5. Die SaaS-Lösung ermöglicht es dem Kunden gegebenenfalls auch vertriebliche Vermittlungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Dabei können Verträge mit Drittanbietern (z. B. für ÖPNV-Karten oder Fitnesscenterverträge) in der Webanwendung dem betroffenen Mitarbeiter zuzuordnen oder entziehen.

(3) Leistungsbeschreibung

3.1. Wir stellen dem Kunden die SaaS-Lösung über ein nutzerzentriertes Webportal zur Verfügung, das – vorbehaltlich der Leistungsbeschreibung im jeweiligen Vertrag – ständig verfügbar ist.

3.2. Unsere Leistungen umfassen insbesondere:

  • Die Bereitstellung und Wartung der Software
  • Die Gewährleistung eines sicheren Zugriffs sowie der Datenintegrität und Vertraulichkeit gemäß der in der Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung (ADV) und unserer Datenschutzerklärung festgelegten Maßnahmen
  • Die Möglichkeit, Daten (inkl. PDF-Belege) über eine Downloadfunktion dauerhaft abzurufen, solange das Benutzerkonto aktiv ist
  • Die Vermittlung von Leistungen Dritter oder das Durchleiten von Bestell- und Kündigungserklärungen.
  • Die Auswertung, Visualisierung und ggf. Export-Ausgabe eingegebener Daten zum Zwecke weiterer Verarbeitung durch den Auftraggeber
  • (4) Vertragsabschluss und Registrierung

    4.1. Der Vertrag kommt durch die Registrierung des Kunden im Webportal und die ausdrückliche Annahme dieser AGB (z. B. per Checkbox) zustande.

    4.2. Mit der Registrierung verpflichtet sich der Kunde, vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen und diese bei Änderungen unverzüglich zu aktualisieren.

    4.3. Die Zugangsdaten zum Benutzerkonto sind vertraulich zu behandeln. Der Kunde ist verpflichtet, jedwede unbefugte Nutzung seines Kontos unverzüglich an uns zu melden.

    (5) Vergütung und Zahlungsbedingungen

    5.1. Die Nutzung der SaaS-Lösung erfolgt gegen Zahlung der jeweils aktuellen, in unserer Preisveröffentlichung angegebenen Vergütung.

    5.2. Die Vergütung wird im Voraus für den jeweils gewählten Leistungszeitraum fällig.

    5.3. Sämtliche Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

    5.4. Die Bezahlung erfolgt online über das in der SaaS-Lösung integrierte Zahlungssystem, das typische Prozesse für den elektronischen Zahlungsverkehr (wie etwa Lastschrift, Kreditkartenzahlung oder andere digitale Zahlungsmethoden) vorsieht.

    5.5. Kommt der Kunde mit einer Zahlung in Verzug, werden die Zugänge nach einer schriftlichen Vorwarnung per E-Mail eine Woche später gesperrt, bis der ausstehende Betrag beglichen ist.

    5.6. Bei Zahlungsverzug wird in der Software ein Hinweis für alle Nutzer angezeigt, der darauf aufmerksam macht, dass das Kundenkonto aufgrund ausstehender Zahlungen gefährdet ist.

    Eine Nichtzahlung unterbricht oder beendet den Vertrag nicht.

    5.7. Kommt der Kunde länger als zwei Monate in Zahlungsverzug, behalten wir uns das Recht vor, den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zu kündigen.

    5.8. Nach Ablauf dieser Frist wird das Kundenkonto einschließlich aller Zugänge aufgelöst.

    Der Kunde bleibt jedoch verpflichtet, den noch ausstehenden Betrag zu begleichen.

    (6) Pflichten des Kunden und Mitwirkung

    6.1. Der Kunde ist als Verantwortlicher für die von ihm in das System eingegebenen und gespeicherten Daten selbst verantwortlich.

    6.2. Der Kunde verpflichtet sich, dafür Sorge zu tragen, dass alle gesetzlichen Vorgaben, insbesondere aus dem Datenschutzrecht, eingehalten werden.

    6.3. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass seine Mitarbeiter bzw. Unternutzer sachgerecht in das System eingebunden werden.

    6.4. Sofern wir technische Einschränkungen bei der Umsetzung von Weisungen des Kunden nicht beheben können, informieren wir den Kunden unverzüglich.

    6.5. Die Durchführung von Remote-Kontrollen im Rahmen der technischen Möglichkeiten wird vereinbart – hiermit erkennt der Kunde an, dass weitergehende Kontrollansprüche nicht geltend gemacht werden können.

    (7) Haftung und Freistellung

    7.1. Wir haften im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für Schäden, die aus vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen entstehen.

    7.2. Der Kunde ist als Verantwortlicher für die übermittelten und in unserem System gespeicherten Daten seiner Mitarbeiter und Unternutzer verantwortlich.

    7.3. Der Kunde stellt uns von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die sich aus der Verarbeitung dieser Daten ergeben, insbesondere aus datenschutzrechtlichen oder vertraglichen Ansprüchen.

    7.4. Soweit der Kunde sein Benutzerkonto oder den Vertrag löscht, ohne zuvor eine vollständige Sicherung der Daten vorzunehmen, sind wir von sämtlichen Haftungsansprüchen freigestellt.

    (8) Datenschutz und Datensicherheit

    Die Regelungen zum Datenschutz finden Anwendung in der von uns bereitgestellten Datenschutzerklärung und der separaten Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung (ADV). Mit der Registrierung erklärt sich der Kunde mit der Verarbeitung seiner Daten gemäß diesen Dokumenten einverstanden.

    (9) Vertragslaufzeit und Kündigung

    9.1. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen, sofern nicht im Einzelfall eine feste Laufzeit vereinbart wird.

    9.2. Beide Parteien können den Vertrag unter Einhaltung der über den gebuchten Tarif vereinbarten Kündigungsfristen kündigen.

    9.3. Bei Zahlungsverzug gemäß Ziffer 5 behalten wir uns ein Kündigungsrecht vor. Kommt der Kunde länger als zwei Monate in Zahlungsverzug, kann der Vertrag von uns mit einer Frist von vier Wochen gekündigt werden.

    9.4. Vor der Schließung des Kundenkontos hat der Kunde über die bereitgestellte Downloadfunktion die Möglichkeit, alle verarbeiteten Daten eigenständig zu sichern. Nach Kontoschließung sind wir nicht verpflichtet, Daten wiederherzustellen oder zurückzugeben.

    9.5. Eine Kündigung aufgrund von Zahlungsverzug beendet den Vertrag nicht hinsichtlich bereits entstandener Zahlungsverpflichtungen. Der Kunde bleibt verpflichtet, alle bis zum Ende des Vertrages anfallenden Beträge zu begleichen.

    (10) Änderungen der Leistungen und AGB

    10.1. Wir behalten uns das Recht vor, die SaaS-Lösung sowie diese AGB zu ändern, soweit dies zur Weiterentwicklung der Software oder zur Anpassung an gesetzliche Anforderungen erforderlich ist.

    10.2. Änderungen werden dem Kunden rechtzeitig angezeigt. Sollte der Kunde den Änderungen widersprechen, kann er vom Vertrag zurücktreten.

    (11) Schlussbestimmungen

    11.1.Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

    11.2.Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

    11.3.Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

    Allgemeine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung (ADV)

    (gemäß Art. 28 DSGVO - Stand: 01.03.2025)

    1. Geltungsbereich und Gegenstand

    Mit der Nutzung unserer kostenpflichtigen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung, über die Gewerbekunden (im Folgenden „Auftraggeber“) einen Zugang für sich und ihre Mitarbeiter buchen, erklären Sie sich mit den nachfolgenden Bedingungen zur Auftragsverarbeitung personenbezogener Daten einverstanden.

    Wir, die COOZINHA UG (haftungsbeschränkt), agieren als Auftragnehmer im Sinne von Art. 28 DSGVO im Auftrag des Auftraggebers, der als Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten auftritt.

    2. Art und Zweck der Verarbeitung

    Im Rahmen der Nutzung unserer SaaS-Lösung verarbeiten wir folgende Daten:

    Kundendaten:
    Beim Anlegen eines Accounts speichert der Auftraggeber auch Informationen zu seiner Organisation, wie Standorte, Abteilungen, den Buchhaltungs-Kontenrahmen und Standardlohnarten sowie Kontakt- und Abrechnungsdaten.

    Mitarbeiterdaten:
    Stammdaten der Mitarbeiter (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift), die entweder vom Auftraggeber oder von dessen Mitarbeitern in unserem System angelegt werden.

    Abrechnungsdaten:
    Daten zu den abzurechnenden Entgelt-Nebenleistungen (z.B. Internetzuschuss, digitale Essensmarken) sowie entsprechende Buchhaltungsdaten.

    Belegdaten:
    Werden von Mitarbeitern hochgeladene PDF-Dateien; dabei ergänzt der Nutzer den Beleg um einen Datensatz mit Betrag, Datum, Rechnungsaussteller und einem Beschreibungs- bzw. Hinweistext.

    Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung und der Betrieb der SaaS-Lösung zur Verwaltung und Abrechnung monatlicher Entgelt-Nebenleistungen sowie die Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungs- und Buchhaltungspflichten. Sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen (z. B. für die Lohnbuchhaltung) gelten, werden die entsprechenden Daten zunächst gespeichert und nach Ablauf der Fristen anonymisiert weiter aufbewahrt, bis der Auftraggeber diese Daten endgültig löscht.

    3. Pflichten und technische/organisatorische Maßnahmen

    Wir als Auftragnehmer verarbeiten die übermittelten Daten ausschließlich nach den Weisungen des Auftraggebers und im Rahmen der vereinbarten SaaS-Dienstleistung.

    Wir verpflichten uns, alle datenschutzrechtlichen Vorgaben sowie die in dieser ADV festgelegten technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) einzuhalten, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten sicherzustellen.

    4. Unterauftragsverhältnisse

    Eine Beauftragung von Subunternehmern zur Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich nach vorheriger schriftlicher Information des Auftraggebers. Dabei stellen wir als Auftragnehmer sicher, dass auch diese Subunternehmer die in dieser Vereinbarung festgelegten datenschutzrechtlichen Verpflichtungen einhalten.

    Unsere Webanwendung wird über den spezialisierten Hosting-Dienstleister Mittwald betrieben (https://www.mittwald.de). Mittwald stellt die Infrastruktur sowie damit verbundene Dienste bereit und unterliegt dabei eigenen, umfangreichen Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen. Diese Maßnahmen entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und gewährleisten den Schutz der verarbeiteten personenbezogenen Daten. Für detaillierte Informationen zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen von Mittwald verweisen wir auf deren Datenschutzerklärung unter: https://www.mittwald.de/datenschutz.

    5. Rechte des Auftraggebers und Kontrollmöglichkeiten

    [1] Der Auftraggeber behält alle Rechte als Verantwortlicher, insbesondere:

  • Das Recht, Weisungen zur Datenverarbeitung zu erteilen.
  • Das Recht, regelmäßige Kontrollen zur Überprüfung der Einhaltung dieser Vereinbarung durchzuführen.
  • Das Recht auf Löschung, Berichtigung oder Einschränkung der Verarbeitung, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
  • [2] Falls wir als Auftragnehmer aufgrund technischer oder sonstiger, objektiv begründeter Einschränkungen nicht in der Lage sein sollten, alle Weisungen des Auftraggebers vollumfänglich zu erfüllen, informieren wir den Auftraggeber umgehend.

    [3] Der Auftraggeber nimmt zur Kenntnis, dass Kontrollmöglichkeiten ausschließlich remote und im Rahmen der vorhandenen technischen Möglichkeiten durchgeführt werden können. Diese Regelung entbindet uns von der Pflicht, Anforderungen zu erfüllen, die über das technisch Machbare hinausgehen.

    6. Beendigung der Verarbeitung

    Der Auftraggeber hat über die von uns bereitgestellten Funktionen jederzeit - solange sein Benutzerkonto aktiv ist – die Möglichkeit, alle im Rahmen dieser Vereinbarung verarbeiteten personenbezogenen Daten eigenständig herunterzuladen. Mit dem Herunterladen der Daten erklärt sich der Auftraggeber einverstanden, dass wir als Auftragnehmer nach der Schließung des Benutzerkontos nicht verpflichtet sind, die Daten in irgendeiner Form zurückzugeben oder wiederherzustellen.

    Wir übernehmen keinerlei Haftung für Datenverluste oder sonstige Ansprüche, die daraus resultieren, dass der Auftraggeber sein Konto oder den Vertrag löscht, ohne zuvor eine vollständige Sicherung der Daten vorgenommen zu haben.

    7. Haftung

    Wir haften für Schäden, die aufgrund von schuldhaften Verstößen gegen die in dieser Vereinbarung festgelegten Datenschutzpflichten durch uns entstehen, im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Es wird ausdrücklich keine Vertragsstrafe vereinbart.

    Der Auftraggeber ist als Verantwortlicher für die von ihm übermittelten und in unserem System gespeicherten Daten seiner Mitarbeiter und Unternutzer der SaaS verantwortlich. Der Auftraggeber stellt uns als Auftragnehmer von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die aus der Verarbeitung dieser Daten resultieren. Insbesondere haftet der Auftraggeber für etwaige datenschutzrechtliche oder vertragliche Ansprüche Dritter, die sich aus der Nutzung, Eingabe oder Bereitstellung dieser Daten ergeben.

    8. Schlussbestimmungen

  • Mit dem Setzen des entsprechenden Häkchens bei der Registrierung erklärt der Auftraggeber ausdrücklich sein Einverständnis mit den Bedingungen dieser Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung.
  • Änderungen dieser Vereinbarung werden dem Auftraggeber rechtzeitig mitgeteilt.
  • Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollte eine Bestimmung unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

  • Anlage: Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) für nebenleistung.de

    Zugangs- und Zugriffskontrolle:

  • Strikte Vergabe von Nutzerrechten basierend auf dem Prinzip der geringsten Privilegien
  • Einsatz von Mehr-Faktor-Authentifizierung und automatischem Session-Management
  • Kommunikationssicherheit:

  • Verschlüsselung aller Datenübertragungen via SSL/TLS (HTTPS)
  • Verschlüsselung der gespeicherten Daten in der Datenbank
  • Server- und System-Sicherheit:

  • Nutzung von Firewalls sowie Intrusion Detection/Prevention-Systemen
  • Physische Sicherheit der Server in zertifizierten Rechenzentren
  • Hosting und Rechenzentrum:

  • Betrieb unserer Webanwendung über spezialisierten Hosting-Dienstleister
  • Nutzung von deren umfassenden Sicherheitsmaßnahmen (Zugangs-, physische und logische Schutzmaßnahmen)
  • Verschlüsselte Datenübertragung zwischen Endnutzern, unserer Anwendung und den Servern
  • Backup und Wiederherstellung:

  • Automatisierte, regelmäßige Datensicherungen
  • Vorhandensein und Testen von Notfallwiederherstellungsplänen
  • Monitoring und Protokollierung:

  • Kontinuierliche Überwachung der Systeme zur frühzeitigen Erkennung von Sicherheitsvorfällen
  • Erstellung und sichere Speicherung von Server-Logfiles (unter Einhaltung der gesetzlichen Speicherdauer)
  • Mitarbeiterschulung und Sensibilisierung:

  • Regelmäßige Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen zu Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Notfall- und Incident-Response-Management:

  • Vorhalten eines dokumentierten Incident-Response-Plans mit klaren Zuständigkeiten
  • Schnelle Reaktionsmechanismen und Eskalationsprozesse bei Sicherheitsvorfällen
  • Datenschutzmanagement und Dokumentation:

  • Regelmäßige Risikobewertung und Aktualisierung der Sicherheitsmaßnahmen
  • Lückenlose Dokumentation aller relevanten Maßnahmen, Schulungen und Prüfungen
  • Datenschutzerklärung

    Grundlegendes

    Diese Datenschutzerklärung soll Dich als Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch uns informieren.

    Wir nehmen Deinen Datenschutz sehr ernst und behandeln Deine personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Dir, die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

    Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. „personenbezogene Daten“ oder „Verarbeitung“) findest Du in Art. 4 DSGVO.

    Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

    Wir erheben, nutzen und geben Deine personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Du in die Datenerhebung einwilligst, indem Du Dich als Nutzer unserer Webanwendung anmeldest oder Dich für den Empfang unserer Newsletter-E-Mails registrierst.

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Erfüllung unserer vertraglich vereinbarten Leistungen und zur Optimierung unseres Online-Angebotes. Wir betreiben keinen Handel mit Deinen Daten.

    Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, die dazu dienen, Deine Person zu bestimmen und die zu Dir zurückverfolgt werden können - also beispielsweise Dein Name, Deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

    Die öffentlichen Webseiten unserer Webanwendung kannst Du auch besuchen, ohne Angaben zu Deiner Person zu machen. Zur Verbesserung unseres Online-Angebotes speichern wir jedoch (ohne Personenbezug) Deine Zugriffsdaten auf diese Website. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z. B. die von Dir angeforderte Datei oder der Name Deines Internet-Providers. Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Deine Person nicht möglich.

    Nutzung unserer kostenpflichtigen Business-Plattform

    Da unsere Webanwendung eine kostenpflichtige Software as a Service (SaaS) ausschließlich für Unternehmen darstellt, erfolgt der Zugriff auf unsere Plattform nur nach erfolgreicher und vertraglich geregelter Anmeldung. Alle Nutzerkonten werden vor der Freischaltung verifiziert. Die Verarbeitung der Daten basiert auf den vertraglichen Vereinbarungen mit unseren Geschäftskunden sowie den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Hierbei werden sämtliche Daten ausschließlich zu den vertraglich vereinbarten Zwecken verarbeitet.

    Verarbeitung von Mitarbeiterdaten unserer Kunden

    Unsere Kunden haben die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter als Nutzer in unserem System anzulegen oder wieder zu entfernen. Dabei werden personenbezogene Daten der Mitarbeiter zunächst gespeichert, um den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die Lohnbuchhaltung zu entsprechen. Nach Ablauf der entsprechenden Fristen werden diese Daten anonymisiert und weiterhin gespeichert, bis der Kunde sie endgültig löscht. Diese Vorgehensweise dient ausschließlich der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und hat keinen Einfluss auf die vertraglich vereinbarte Datenverarbeitung unserer Geschäftskunden.

    Umgang mit Kontaktdaten

    Wenn Du über die angebotenen Kontaktmöglichkeiten mit uns in Verbindung trittst, werden Deine Angaben gespeichert, damit wir auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Deiner Anfrage zurückgreifen können. Ohne Deine Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

    Newsletter-Abonnement

    Wir bieten Dir einen Newsletter an, der Dich über aktuelle Nutzungsmöglichkeiten unserer Webanwendung, Geschehnisse rund um das Thema Entgelt-Nebenleistungen sowie dazu passende Werbeangebote informiert. Möchtest Du den Newsletter abonnieren, musst Du eine valide E-Mail-Adresse angeben.

    Wir versenden unseren Newsletter mit der Open-Source-Software Mautic, die wir auf unseren eigenen Servern betreiben. Hierbei werden die für den Newsletter-Versand erforderlichen Daten, wie Deine E-Mail-Adresse und weitere Anmeldedaten, verarbeitet. Mit der Anmeldung zum Newsletter erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten zur Versendung von Newslettern und zur rechtlich zulässigen Analyse der Zustell- und Öffnungsraten im Rahmen der Mautic-Plattform verwendet werden.

    Deine Einwilligung zum Erhalt des Newsletters kannst Du jederzeit widerrufen und somit das Newsletter-Abonnement kündigen. Nach Deiner Kündigung erfolgt die Löschung Deiner personenbezogenen Daten. Deine Einwilligung in den Newsletterversand erlischt gleichzeitig. Am Ende jedes Newsletters findest du den Link zur Kündigung.

    Nutzungsanalyse mit Matomo

    Wir nutzen die Open-Source-Software Matomo auf unseren eigenen Servern, um die Nutzung unserer Webanwendung und Webseiten pseudonymisiert zu analysieren. Matomo erfasst dabei Informationen wie besuchte Seiten, Uhrzeit des Zugriffs und weitere anonyme Nutzungsdaten, um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit unserer Dienste kontinuierlich zu verbessern.

    Da die Analyse ohne direkten Personenbezug erfolgt, werden keine personenbezogenen Daten im eigentlichen Sinne erhoben. Dennoch informieren wir Dich hiermit über den Einsatz von Matomo und stellen sicher, dass die Verarbeitung im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften erfolgt.

    Zugriffsdaten

    Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website sowie in einer Datenbank unserer Nutzungsanalyse-Software Matomo ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Du auf die Seite gelangt bist
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse
  • Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

    Reichweitenmessung & Cookies

    Diese Website verwendet Cookies zur Authentifizierung sowie zur pseudonymisierten Reichweitenmessung unserer öffentlichen Webseiten, die von unserem Server an den Browser übertragen werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, die auf Deinem Endgerät gespeichert werden. Dein Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.

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    Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Du auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen kannst, wenn Du entsprechende Einstellungen vornimmst und nicht als angemeldeter Nutzer authentifiziert wirst.

    Rechte des Nutzers

    Als Nutzer hast Du das Recht, auf Antrag kostenlos Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Dich gespeichert wurden. Du hast außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten sowie auf Einschränkung der Verarbeitung oder Löschung Deiner personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, kannst Du auch Dein Recht auf Datenportabilität geltend machen. Solltest Du der Meinung sein, dass Deine Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, kannst Du eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

    Löschung von Daten

    Sofern Dein Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten kollidiert, hast Du ein Anrecht auf Löschung Deiner Daten. Von uns gespeicherte Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mehr bestehen. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, weil die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

    Widerspruchsrecht

    Als Nutzer dieser Webseite kannst Du von Deinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen.
    Wenn Du eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Deiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschst oder Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Deiner personenbezogenen Daten hast bzw. erteilte Einwilligungen widerrufen möchtest, wende Dich bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@coozinha.com

    Impressum

    Angaben gemäß § 5 TMG

    COOZINHA UG (haftungsbeschränkt)
    Sonnenallee 120
    12045 Berlin

    Vertreten durch:

    Geschäftsführer: Jan Kube

    Handelsregister:

    Eintragung im Handelsregister beim Amtsgericht Berlin, HRB 239912

    Umsatzsteuer-ID:

    VAT-ID: DE351750565

    Kontakt:

    Telefon: +49 30 7478 1308
    E-Mail: info@coozinha.com
    Website: https://coozinha.com

    Mitgliedschaften:

    Mitglied der Industrie- und Handelskammer Berlin
    IHK Berlin
    Fasanenstraße 85
    10623 Berlin
    www.ihk-berlin.de

    Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

    Jan Kube c/o COOZINHA UG
    Sonnenallee 120
    12045 Berlin

    Berufshaftpflichtversicherung:

    Hiscox SA, Niederlassung für Deutschland
    Arnulfstraße 31, D-80636 München

    Schlichtung und Streitbeilegung:

    Unsere Dienstleistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer (§ 14 BGB).
    Wir sind daraus folgend grundsätzlich bereit, an Schlichtungsverfahren der IHK Berlin teilzunehmen.
    Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.